top of page
Heimo Hinterer - Portrait.jpg

Über mich

Ich bin am 5. April 1965 in Linz geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium an der JKU und dem Beginn meiner beruflichen Karriere in Oberösterreich gründete ich eine Familie. Ich bin seit fast 30 Jahren verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Nach vielen Berufsjahren in Deutschland bin ich wieder zurück in meiner Heimat.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit der Familie und Freunden in der Natur. Seit meiner Jugend betreibe ich den Rudersport, er lehrt einen sehr viel darüber, hart an sich zu arbeiten, sich gut in ein Team einfügen und, dass man nur gemeinsam erfolgreich ist.

Ausbildung
  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften an der J. Kepler Universität in Linz

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der J. Kepler Universität in Linz

  • Seminar JKU: Implementierung von Strategien

  • Seminar mindflex: Führen und gestalten

  • Management Zentrum St. Gallen: das Potential der eigenen Stärke

  • CEF Sprachdiplom Englisch Level C1

Erfahrung
  • Rund 10 Jahre Geschäftsführer, Entwicklung des Umsatzes auf mehr als 250 Mio. €

  • Mehr als 20 Jahre Leitung von Vertriebsmannschaften in verschiedenen Branchen, sowohl im Bereich B2B als auch B2C

  • Gründung eines Unternehmens im Ausland, Definition der Strategie einschließlich der Produkte, des räumlichen Marktes und des Kundensegments, Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation

  • Ausarbeitung und Umsetzung der Unternehmensstrategien

  • Erfolgreicher Abschluss eines Turn Around Projektes (Ergebnisverdreifachung innerhalb von knapp 4 Jahren)

  • Durchführung eines Change Management Prozesses hinsichtlich Prozessen und Mitarbeitereinbindung

  • Aufbau bzw. Reorganisation von Vertriebsmannschaften im Innen- und Außendienst, Definition und Einführung von KPI`s zur Steuerung der gesamten vertrieblichen Aktivitäten

  • Fokussierung auf Erweiterung des Kundenportfolios durch Hinzunahme neuer Produkte und Dienstleistungen zur langfristigen Kundenbindung

  • Aufnahme von Premiumprodukten und CO2 neutralen Produkten in die Produktpalette, Umbau des Portfolios in Richtung Nachhaltigkeit

  • Einführung des „Lösungsvertriebes“,

  • Umsetzung der Produktdifferenzierung im Multi Channel Vertrieb

  • Umsetzung zweier Projekte zur Einführung neuer ERP – Systeme

  • Erfolgreiche Diversifikation und Risikostreuung in der Beschaffung und im Vertrieb

  • Beratung der Kunden zur Neuausrichtung im Sinne von mehr Nachhaltigkeit bei der Energienutzung und der Nutzung umweltfreundlicher Treibstoffe für die Mobilität

Kontaktieren Sie mich:

bottom of page